Leinöl Marktbericht, September 2013

Seit mehr als 185 Jahren stellt das Unternehmen Alberdingk Boley Derivate aus Leinöl und Rizinusöl für den Einsatz im technischen, pharmazeutischen und kosmetischen Bereich her. Unsere Marktkenntnisse geben wir gern an Sie weiter. 

Aktuelle Entwicklung am Leinölmarkt

Angekurbelt durch hohe Saatpreise und hervorragende Wetterbedingungen wurden Anbauflächen in den NUS-Staaten erweitert. Das führt zu Spekulationen auf eine gute Ernte und lässt bereits heute die Preise für Leinöl fallen. Dabei befinden wir uns im Moment noch in der Übergangsphase zwischen alter und neuer Ernte. 

Russland ist der größte Leinsaatanbieter in Europa und hat mit einer frühen Ernte den größtmöglichen Einfluss. Zwischenzeitlich hat sich allerdings die erste Euphorie gelegt. Zwar ist die Ausbeute zufrieden stellend, aber nicht in dem Ausmaß wie ursprünglich angenommen. Aus Kasachstan wird die Ernte erst Ende September erwartet. Bis die Saat aufbereitet und ins westliche Europa verfrachtet ist, wird es wohl Ende November werden. Noch können wir keine genauen Zahlen bestätigen, da das kommende Wetter einen maßgeblichen Einfluss auf die Ausbeute hat. Leinsaat aus Kanada fällt nicht ins Gewicht, da die Mengen von Übersee kaum den Weg zum europäischen Markt finden. 

Unsere Empfehlung

Aktuell ist Leinöl preislich auf einem sehr attraktiven Niveau. Momentan verhält sich der Markt eher zurückhaltend, allerdings gibt es bereits leicht steigende Preistendenzen. Wir gehen davon aus, dass die Notierungen weiter anziehen werden. Daher empfehlen wir Ihnen, den Bedarf abzudecken für das 4. Quartal 2013 und erste Positionen für das 1. Quartal 2014 aufzubauen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Mit den besten Grüßen aus Krefeld

ALBERDINGK BOLEY GmbH

Ihr Verkaufsteam Pflanzliche Öle
Bärbel Davids     Sandra Köstermann     Oliver Hasler                     
Tel: + 49 2151 528-0 Fax: + 49 2151 573643 
E-mail: oils@alberdingk-boley.de

 

Ein Service der Alberdingk Boley GmbH, Düsseldorfer Str. 53, 47829 Krefeld
Martina Bielen, Unternehmenskommunikation, Email:mbi@al-bo.com 
www.alberdingk-boley.de

Rechtlicher Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass alle unsere Informationen Währungs- und Marktschwankungen unterliegen. Soweit wir in dieser Mitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern, sind diese nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und beruhen auf unseren momentanen Markt- und Preiserkenntnissen. Weder Alberdingk Boley GmbH noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren. Eine rechtliche Garantie für die genannten Preise und Marktenwicklungen ist ausgeschlossen.