Balance

Willkommen zurück bei Alberdingk Boley!

Welcome back, Sarah Heußen!
Welcome back, Sebastian Damm!
Welcome back, Michael Heidrich!

Sie ist die 400ste Mitarbeiterin von Alberdingk Boley. Und nicht nur das, sie ist auch zurückgekehrt. Ein Grund mehr für ein Interview: Sarah Heußen startet durch im Controlling und ist im Unternehmen keine Unbekannte.

Willkommen zurück an Bord!

Sarah Heußen: „Danke! Es kommt mir vor, als wäre ich nie weg gewesen.“ 

Dabei waren es immerhin sieben Jahre. Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung bei Alberdingk Boley gemacht und nach erfolgreichem Abschluss noch eine Zeit lang im Customer Service gearbeitet. Danach sind Sie in die große, weite Welt gezogen?

SH: „Genau. Ich habe mir einen Traum erfüllt und bin für ein 'work & travel' für eine Zeit lang nach Australien gezogen. Das war eine intensive Zeit, ich habe viel gearbeitet, viel gesehen und sehr viel Lebenserfahrung gesammelt. Im Ausland habe ich mich dann auch dafür entschieden, doch noch zu studieren, das stand für mich vor der Reise eigentlich nicht auf dem Plan.“

Sie haben dann an der Fontys Hochschule in Venlo International Business Economics studiert.

SH: "Richtig. Mein Schwerpunkt war Controlling und Finanzen. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich in einem Unternehmen als Leiterin Vertriebs-Innendienst gearbeitet."

Und irgendwann kam der Moment, in dem Sie beschlossen haben, sich zu verändern?

SH: "Offenbar zum rechten Zeitpunkt! Nach kurzer Recherche stieß ich auf die Stellenanzeige von Alberdingk Boley. Das Stellenprofil passte einfach perfekt zu meinen Vorstellungen. Noch dazu wusste ich, Alberdingk Boley bietet die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, fördert die Talente und setzt die Stärken der Mitarbeiter gezielt ein."

Sie haben sich also sofort beworben?

SH: "Na klar! Ich habe immer schon gerne bei Alberdingk Boley gearbeitet. Das Klima ist sehr angenehm, die Kollegen sind toll und die Entfaltungsmöglichkeiten sind einfach gegeben. Ich musste nicht lange abwägen."

Na dann, herzlichen Glückwunsch zur Stelle und Willkommen im Team!

PS: Übrigens kommt es gar nicht so selten vor, dass Mitarbeiter zurück zu uns kommen. So auch Sebastian Damm, Young Professional im Technischen Marketing, und Michael Heidrich, Technical Sales Manager Dispersions: Nach verschiedenen Stationen, unter anderem im Ausland, sind sie wieder aktiv für Alberdingk Boley. Und das mit viel Begeisterung. Was ist das Besondere an Alberdingk Boley? "Flache Hierarchien und viel Entwicklungspotential für engagierte Mitarbeiter. Es macht Spaß, hier zu arbeiten!"

Genau das Richtige für Sie? Hier geht es zu unseren offenen Stellen

Thomas Hackenberg und Martina Bielen nehmen für Alberdingk Boley den TOP JOB-Award entgegen von Wirtschafsminister a.D. Wolfgang Clement

Als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand wurde die Alberdingk Boley GmbH mit dem TOP JOB-Award von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement am 17. Februar in Berlin ausgezeichnet. "Wir verfolgen eine Wachstumsstrategie, die auf die nächsten 15 Jahre ausgelegt ist. Wir sind daher offen für Young Professionals und andere Fachkräfte", so Martina Bielen, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation. Mehr über die Auszeichnung hier

Fit mit Alberdingk. Bio-Obst für alle!

Zu Beginn eines Monats starten wir durch mit frischem knackigen Bio-Obst und Gemüse, gesponsert von Alberdingk Boley. Dabei setzen wir auf Bio-Bauern aus der Region. Zum Start der Aktion "Fit mit Alberdingk" wurden knackfrische Äpfel in Weidenkörben angeliefert. "One apple a day keeps the doctor away". Dass schon ein Apfel am Tag den Doktor ersetzen kann, haben amerikanische Wissenschaftler unlängst bestätigt. Mit unserer Gratis-Obst-Aktion möchten wir für Gesunde Ernährung werben. 

Fit mit Alberdingk. Immer schön in der Balance bleiben!

© kupicoo - istockphoto.com

Was mache ich, wenn mir die Arbeit über den Kopf wächst? Bewege ich mich ausreichend? Ernähre ich mich gesund? Um die individuelle Work-Life-Balance zu finden, bieten wir unseren Mitarbeitern beim Gesundheitstag Fit mit Alberdingk einen Gesundheitscheck an vier verschiedenen Stationen an. Der Check beinhaltet u.a. die Messung von Blutzucker, Cholesterin, der Venen und auch eine Beratung rund um den gesunden Rücken. Unsere Kooperationspartner sind neben Krankenkassen auch das Institut für Gesundheitsförderung KreVital und weitere Einrichtungen. Die Teilnahme am Gesundheitstag ist für unsere Mitarbeiter kostenlos. 

Warum wir das machen?
Eine hohe Wertschätzung unserer Mitarbeiter ist fest mit unseren Leitlinien verankert. Wenn unser Team körperlich und mental fit ist, stärkt das unsere innere Kraft. Alberdingk Boley bietet Mitarbeitern daher ein vielschichtiges Gesundheitsmanagement.

Brandneu: Unser Sportkurs fit und aktiv

In Zusammenarbeit mit salvea und mit Unterstützung der BARMER bieten wir unseren Mitarbeitern einen kostenlosen Sportkurs in eigenen Räumen an. Abseits des sonstigen Arbeitsplatzes, in einer herrschaftlichen Villa mit fantastischem Blick auf den Rhein, findet unter Anleitung einer erfahrenen Sporttherapeutin ein umfangreiches Ganzkörpertraining statt. Sämtliches Equipment wie Gymnastikmatten, Therabänder, Faszienrollen und anderes Zubehör werden gestellt. O-Ton der Teilnehmer der ersten Stunde: „Ich hatte viel Spaß!"
„Die Entspannungsübungen haben mir gut getan.“
„Ein tolles Angebot für Alberdingker!"
"Das stärkt das WIR-Gefühl.“

Neue Perspektiven dank Weiterbildung

Uns gehen die Ideen nie aus. Ständig entwickeln wir neue Produkte. Für unseren Einfallsreichtum wurden wir ausgezeichnet als TOP 100-Innovator. Wir wollen uns ständig weiterentwickeln. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Fest installiert ist der Fremdsprachenunterricht im Haus durch erfahrene Muttersprachler. Wir sind ein international aktives Unternehmen und bringen es auf mehr als zehn Fremdsprachen im Haus. Weitere Seminare durch externe Trainer aber auch interne Referenten, Webinare für vielreisende Kollegen, Möglichkeiten zur Teilnahme an Kongressen und Schulungen runden das Angebot ab.

Mitarbeitervorteilsprogramm und betriebliche Altersvorsorge

© Eugenio Marongiu - Fotolia.com

Eine hohe Wertschätzung der Menschen im Unternehmen zählt zur Firmenphilosophie. Deshalb kümmert sich Alberdingk Boley hervorragend um ihre Mitarbeiter. Das umfasst sowohl unser Weiterbildungsangebot als auch eine Altersvorsorge und das Eingehen auf die individuell verschiedenen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.

Betriebliche Altersvorsorge

Nicht nur die aktuelle politische Diskussion über die Versorgungslücke macht deutlich, wie wichtig eine gut geplante individuelle Altersvorsorge ist. Sich auf die Rente allein zu verlassen, reicht in diesen Tagen nicht mehr aus.

Alberdingk Boley unterstützt Mitarbeiter bei allen Fragen der betrieblichen Altersvorsorge. Mit einer jährlichen Einmalzahlung in die Hamburger Pensionskasse leisten wir einen wertvollen Beitrag in die Altersvorsorge unserer Mitarbeiter. Zusätzlich haben Alberdingker das Recht auf eine Entgeltumwandlung um bis zu 4 % von der aktuell gültigen Beitragsbemessungsgrundlage in der allgemeinen Rentenversicherung. Aus dieser Entgeltumwandlung ergeben sich steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Vorteile.

Mitarbeiter-Vorteilsprogramm

Ein weiterer Baustein ist das Mitarbeiter-Vorteilsprogramm der Alberdingk Boley GmbH. Damit haben Beschäftigte die Möglichkeit, von besseren Konditionen zu profitieren. Der Angebotskatalog umfasst zahlreiche Vorteilsangebote wie Apotheken im Umkreis, Bio-Läden, Hotels, Mietwagenverleiher, Optiker, Reformhäuser, Physiotherapeuten und mehr.

Sicher mit System

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben. Arbeitssicherheit wird bei uns sehr ernst genommen. Wir sind stolz auf das Gütesiegel der Berufsgenossenschaft „Sicher mit System“. Damit wird uns bescheinigt, dass wir einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz bei uns aufgebaut haben. Manchmal sind es kleine Dinge, die sich leicht umsetzen lassen – ein gutes Beispiel ist die Nutzung des Handlaufs bei Treppen. Regelmäßige Schulungen, Erste Hilfe-Kurse, Feuerlöschübungen und ausgebildete Sicherheitsfachkräfte im Haus unterstützen unser gut ausgefeiltes Konzept zur Arbeitssicherheit.

Work-Life Balance

© swissmediavision istockphoto.com

Wir bei Alberdingk Boley sind der Meinung, dass eine Karriere auch mit Familie möglich ist. Deshalb bieten wir frischbackenen Müttern und Vätern viel Raum für individuelle Entfaltung. Ob Telearbeitsplatz, Unterstützung bei der Suche nach dem geeigneten Kindergarten oder Teilzeitmodellen – Alberdingk Boley hilft dabei, die optimale Verbindung zu finden, um Beruf und Privatleben optimal zu verbinden. Damit die Gründung einer Familie nicht in einer beruflichen Sackgasse endet, sondern zum Neubeginn auf ganzer Linie wird.

Glückliche Alberdingker

Innere Kraft ist echte Power. Doch was wäre Power ohne Motivation? Eine kürzlich durchgeführte Mitarbeiterbefragung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Mehr als zwei Drittel identifizieren sich mit ihrer Tätigkeit und geben an, gern hier zu arbeiten. Starke 93 % würden Alberdingk Boley als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Unsere innere Kraft, ein tolles, engagiertes Team und bisher Erreichtes sind enormer Antrieb für neue Ziele. Der starke Zusammenhalt ist unsere Basis für bestehende und neue Projekte. So nehmen wir jedes Hindernis mit Leichtigkeit.