Ausgezeichnet: Alberdingk Boley ist TOP 100-Innovator

Ausgezeichnet innovativ: Ranga Yogeshwar ehrt Alberdingk Boley mit dem TOP 100

Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: Die Alberdingk Boley GmbH zählt zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurde am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte uns mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel. Zuvor hatte sich Alberdingk Boley einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen.

Bei der Alberdingk Boley GmbH beschäftigt sich das Top-Management während der Hälfte der Arbeitszeit mit Innovationen und zeigt damit, welchen Stellenwert das Thema bei dem Spezialisten für Bindemittel hat. Das überzeugte auch bei „Top 100“. Bereits seit mehr als 187 Jahren kommen unsere Produkte in der Oberflächenbeschichtung von Leder, Holz und Parkettböden, Steinuntergründen und Metall zum Einsatz. Diese Kontinuität ist vor allem dem Ideenreichtum der Mitarbeiter zu verdanken. Dabei steht zunehmend der schonende Umgang mit Ressourcen im Fokus, denn immer mehr Menschen legen Wert auf umweltfreundliche Materialien und lösemittelfreie Lacke und Farben. „Unsere wasserbasierten Bindemittel helfen bei der Herstellung dieser Produkte“, bestätigt Timm Wiegmann, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Möchte ein Kunde etwa eine umweltfreundliche Innenwandfarbe für Tapeten produzieren, führen die Bindemittelexperten das Produkt unter Einbezug all ihrer Abteilungen in einem mehrstufigen Prozess zur Marktreife. Alle Beteiligten haben dabei jederzeit die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und teilweise auch einzugreifen. Wiegmann definiert den Ansatz der Rheinländer wie folgt: „Wir gehen Projekte an, die für die Großen zu klein, für uns aber umsetzbar sind. Wir können beides, das Nischen- und das Mengengeschäft.“ Eine Erfolgsgeschichte, die sicherlich auch noch die nächsten Jahrzehnte fortgeschrieben wird.

„Unser Erfolg resultiert aus guten Ideen in Kombination mit höchster Qualität von Produkten und Service, Kundennähe aus Tradition und der Flexibilität, Ideen schnell umsetzen zu können“, erklärt Wiegmann. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf unsere Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung.“

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für
Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

Die „Top 100“ sind in jeder Hinsicht ausgezeichnet: 71 nationale Marktführer und sogar 31 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren 3.405 nationale und internationale Patente an. Knapp 41 Prozent ihres Umsatzes erzielten sie zuletzt mit Marktneuheiten und Verbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 6,6 Prozent). Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Top-Innovatoren investieren im Schnitt 10,5 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 1,5 Prozent). Zwei Drittel der „Top 100“ sind Familienunternehmen.

„Top 100“: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das „Top 100“-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von „Top 100“ ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de


Pressekontakt: Martina Bielen, Unternehmenskommunikation, martina.bielen@alberdingk-boley.de